FANDOM

SpongeBOZZ (Gunshot) ist ein Battlerapper, der unter diesem Namen erstmals am JBB 2013 teilnahm. Da er in den Videos seiner Battlerunden stets maskiert auftritt, löste er mit seiner Qualifikation für das JBB 2013 etliche Kontroversen über seine wahre Identität aus.

SPONGEBOZZ im JBB Bearbeiten

Er ist Gewinner des JBB 2013 und war bis zum Finale 2014 "King" des Turniers. Die Kronen zu jenen Titeln setzte er sich gegen 4tune im Kingfinale und gegen Gio im Finale auf. Vorher traf er, im Viertelfinale, auf Ahmed und im Halbfinale auf GReeeN. Er reichte eine weitere Runde gegen Winin, seinen eigentlichen Kontrahenten im Halbfinale, ein.

Außerdem Gewann SpongeBOZZ mit seinem Video "Killa" den JuliensBlogContest.

Im JuliensBlogBattle 2014 kam er erst im Kingfinale wieder zum Einsatz, wenn er gegen den Gewinner jenes Turniers (Gio) antrat. Er gewann das Kingfinale da Gio nach der Hinrunde aufgeben hat. So gewann SpongeBOZZ das zweite mal das Kingfinale und erhielt von Juliensblog den neuen Titel "God of Battle".

Julien kündigte an, dass das Kingfinale das letzte Battle von SpongeBOZZ sein wird, da er sich von Battlerap distanzieren möchte.

Patrick Bang: Bearbeiten

Patrick Bang ist ein Kollege von SpongeBOZZ, tritt deshalb oft in dessen Videos auf. Er ist auch selbst Rapper und belegte beim JBC bereits den 5ten Platz. Der Name soll eine Parodie auf den deutschen Rapper Farid Bang sein sowie auf Spongebobs Freund Patrick Star. Somit wäre er die ideale ergänzung zu SpongeBOZZ, da beide zusammen eine Anspielung auf die JBG-Crew (Farid Bang & Kollegah) und auf die beiden Freunde aus "Spongebob Schwammkopf .

Sun Diego: Bearbeiten

Sun Diego (bürgerlich Dimitri Chpakov [1], *17. Mai 1989) ist ein deutscher Rapper, Sänger und Produzent russischer Abstammung. Bekannt wurde er durch die Zusammenarbeit mit dem Rapper Kollegah, insbesondere durch dessen Tonträger Bossaura.

Sun Diegos Karriere begann als er bei der RBA unter den Namen Capri_Sonne, Ninetyniner, Lego_Stein, Bombali, JimJones und Drachenzunge mitmachte. Dort battelte er unteranderem auch gegen Tua von den Orsons und Petschino. 2008 veröffentlichte Chpakov als St.Diego einige Lieder auf Internetplattformen wie Youtube oder MySpace. Dazu zählen Titel wie "Sie wollen St.Diego" oder "Ich bring mich um". Diese Lieder waren eher im RnB-Stil gehalten und wurden auch nicht sehr häufig aufgerufen. Sein Bekanntheitsgrad stieg durch Kollaborationen mit Kollegah, SunDiego war als Gastmusiker bei dessen Liedern "Rotlichtmassaker" und "Gs sterben jung" vertreten.   

Sun Diego ist ein sehr guter Kandidat dafür SpongeBOZZ zu sein, da er sehr gut die Stimme verstellen kann und Patrick Bang, das ist der Kollege von SpongeBOZZ, sich auch ziemlich nach Sun Diego anhört. Außerdem kann SpongeBOZZ, genau wie Sun Diego, gut Doubletime rappen und Sun Diego hat auch in seinen Texten oft SpongeBob erwähnt. Es soll auch auf einem Blatt, wo die Namen der JBB Rapper, die Geld von Julien   

bekommen haben unter den Namen SpongeBozz eine Tan-Nummer (864863) stehen, die dem Rapper Dimitri Chpakov aka. Sun Diego gehört.  

Eigenschaften Bearbeiten

Patrick Bang hat eine tiefe und leicht tollpatschig wirkende Stimme (welche der Stimme von Farid Bang sehr ähnlich klingt). Er liegt stets im Takt und hat eine gute Technik.

Eigenschaften Bearbeiten

SpongeBOZZ gehört technisch zur Rap-Elite. Er überzeugt durch gute Reimtechnik, sauberen Doubletime und meist oberflächlichen Punchlines, welche er in hoher Quantität an den Mann bringt. Sein Rap ist eine Mischung aus rapresenten Lines (= in denen er sich als den "Überking" [Ghettoschwamm, gelber Don, Genkidama-Battleking] darstellt) und den Punchlines, die er in hoher Frequenz benutzt. Das änderte er jedoch in der Rückrunde gegen Gio und stellenweise auch in seiner Qualifikation, wo er tiefergehende Punchlines einbaute. Seine Videos haben jedes Mal einwandfreie Qualität. Darin stellt er oftmals Drogendeals oder Ähnliches nach. Außerdem ist SpongBOZZ dadurch bekannt, dass er sehr gut Lines umdrehen und diese dem Gegner "zurück in den Arsch schieben" kann. (Hin- und Rückrunde gegen Gio, Rückrunde gegen 4Tune)

Image und Markenzeichen Bearbeiten

SpongeBOZZ parodiert in seinen Tracks die Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf aus der gleichnamigen Serie, indem er sich mit einem Schwamm-Kostüm mit aufgenähter Sonnenbrille verkleidet. Dadurch kombiniert er in seinem Image die Eigenschaften der Zeichentrickfigur SpongeBob mit denen eines Gangsterrappers, wodurch humorvolle Rap-Presenter-Lines wie „Ich ticke dicke Packs Planktonweed“ zu Stande kommen. Außerdem hat SpongeBOZZ einen Kollegen Namens Patrick Bang. Dieser tritt in einem Patrick Star Kostüm auf.

Mitlerweile wurde allerdings ziemlich sicher bewiesen, dass es sich bei SpongeBOZZ um den bekannten Rapper Sun Diego handelt. 

Theorien zu Identität Bearbeiten

Angeblich wurde die Tan-Nummer 864862, die SpongeBOZZ gehört, auf Sun Diegos bürgerlichen Namen Dimitri Chpakov registriert. Des Weiteren hat Sun Diegos ehemaliger Kollege Kollegah auf einem Konzert und in einem Interview bestätigt, dass es sich bei SpongeBOZZ um Sun Diego handelt.

Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=D8oscVqqVgE

http://www.youtube.com/watch?v=1xl9cCaS1Qk

http://www.youtube.com/watch?v=FNTuXa6CTVk

http://www.youtube.com/watch?v=Mg3wvP6qLmY

Kritik Bearbeiten

Aufgrund seiner Popularität und den Diskussionen über ihn gibt es viele kritische Meinungen gegenüber SpongeBOZZ. Oft wird behauptet, dass SpongeBOZZ’ Beliebt- und Bekanntheit nur darauf beruht, dass er durch sein SpongeBob-Image automatisch Sympathien bei meist jüngeren Zuschauern gewinnt (JBB 2013 Finale – Gio vs. SpongeBOZZ HR: „Du bist gezwungen zu tanzen, weil der Pöbel dich hypt / Willkommen, Sponge, beim Schaffen einer Persönlichkeit“). Außerdem wird ihm vorgeworfen, den Hype um seine Person durch das Verbergen seiner wahren Identität absichtlich ausgelöst zu haben, um noch mehr Ruhm zu erlangen.

SpongeBOZZ machte sich auch keine Freunde, als er Winin im Halbfinale (gegen GReeeN) battlete und Lines über dessen (offenbar durch einen Autounfall im Jahre 1999) verstorbene Mutter und brachte ("Ich war schockiert als ich gesehen hab', was die Zeitungen schrieben, sah Körperteile deiner Mum unter der Leitplanke liegen. Yo, 1999, sie starb bei 'nem tragischen Unfall, fährt auf die Gegenfahrbahn bevor sie frontal in 'nen Bus knallt, sie hatte Alkohol im Blut, war ziemlich angeschlagen. Sie kamen angefahren, mit Polizei und Krankenwagen, Luca, deine liebe Mutter ist verblutet zwischen Rauch und Feuer, was soll man dazu denn noch sagen? FRAU AM STEUER!") und dann vom Veranstalter des Wettkampfes (JuliensBlog) auch noch Rückendeckung bekam ("Ich werde hier gar keinen disqualifizieren! Es ist nun mal Battlerap und Sponge hat sich da viel Arbeit für euch gemacht."). Spätestens danach hatte SpongeBOZZ ein Image als Regelbrecher, zudem verdichteten sich die Annahmen, er stecke mit Julien unter einer Decke. Bereits zuvor hatte er seine Viertelfinal-Runde gegen AHMED zu spät eingereicht und vorher auf iTunes zum Verkauf angeboten, er wurde jedoch nicht disqualifiziert und gewann deutlich. Zu SpongeBOZZ's Runde gegen Winin bleibt noch zu erwähnen, dass noch nicht mal bekannt ist, ob die Angaben zu Winins Mutter überhaupt stimmen, weshalb des Öfteren behauptet wurde, SpongeBOZZ würde erfundenen Realtalk bringen. Die These, dass der Realtalk in der Runde gegen Winin erfunden ist, belegte SpongeBOZZ selber damit, dass er es viel zu überspitzt darstellte und lediglich die Zuschauer unterhalten wollte.

Battles + Ergebnisse Bearbeiten

RBA(als Ninetynyner, Capri-Sonne, Lego-Stein, Bombali, JimJones und Drachenzunge):

  • Gegen: Petschino                                                        
  • Gegen: Tua
  • Gegen: Pete (-1:1 für Pete)
  • Gegen: -LaCo-
  • Gegen: Jones (11:9 für Sun Diego)
  • Gegen: Scrib (10:6 für Sun Diego)
  • Gegen: Blaine (9:2 für Sun Diego)
  • Gegen: Holiday Puff
  • Gegen: Frank Funk (12:11 für Frank Funk)
  • Gegen: Textix-X (9:7 für Textix-X)
  • Gegen: ZzumO
  • Gegen: RYBA (9:0 für Sun Diego)
  • Gegen: DaWacK
  • Gegen: MinjesawutGangsterRapperKa
  • Gegen: JustinSane
  • Gegen: MarshallMC (9:4 für MarshallMc)
  • Gegen: Dash (8:8)
  • Gegen: R.I.P 1156
  • Gegen: Synonym#1 (11:0 für Sun Diego)
  • Gegen: Dazo
  • Gegen: DeineMudda
  • Gegen: KeinName
  • Gegen: Fisch (6:8 für Fisch)
  • Gegen: OSI OH (6:8 für Sun Diego)
  • Gegen: Rapture (8:0 für Sun Dieg)
  • Gegen: DeeLah
  • Gegen: Munition (10:1 für Sun Diego)
  • Gegen: DirtyYAX
  • Gegen: MasterKool
  • Gegen: Toxido
  • Gegen: Bastardxx67
  • Gegen: Maric
  • Gegen: Sice
  • Gegen: Freestylz
  • Gegen: Cole
  • Gegen: Tobi-V
  • Gegen: JimJean
  • Gegen: Dekz

JuliensBlogBattle 2013: Bearbeiten

  • Viertelfinale: Gegen AHMED  (91[-7 Strafpunkten]:65 für SpongeBOZZ)                                                        
  • Halbfinale: Gegen GReeeN (85:79 für SpongeBOZZ)
  • Finale: Gegen Gio (182:122 für SpongeBOZZ) (x2- Hinrunde und Rückrunde)
  • King-Finale: Gegen 4tune (169:148 für SpongeBOZZ) (x2- Hinrunde und Rückrunde)

JuliensBlogBattle 2014: Bearbeiten

  • King Finale: Gegen Gio (Sieg für SpongeBOZZ durch Aufgabe)

Weitere Songs (Freetracks) Bearbeiten

Alben:

  • 2009 Bounce EP/Mixtape
  • 2011 Bossaura mit Kollegah
  • 2012 Moneyrain-Entertainment Volume
  • 2012 Moneyrain-Entertainment Soldiers Edition
  • 2015 Playermodus im Haterfocus mit John Webber und Juri

Tapes:

  • 2015 Planktonweed Tape:

A.C.A.B

No Cooperation Con La Policia

Freetracks:

  • King of Kings
  • Osterhasenflow
  • Halloween
  • Killa
  • John F. Kennedy
  • Weltmeister 2014
  • Kampfansage
  • God of Battle
  • JBB 2014 Mammut Remix
  • Man of Steel
  • Gangsterslang

Links Bearbeiten

Offizielle Facebookpage Offizieller YouTubekanal

Trivia Bearbeiten

  • Das Parkdeck, in dem SpongeBOZZ das Video für seine Qualifikation für das JBB 2013 gedreht hat, ist die Bahnhofs-Garage in Osnabrück (Adresse: Theodor-Heuss-Platz 10, 49074 Osnabrück). Durch die Tatsache, dass sowohl der Rapper Sun Diego und Julien laut Angaben ebenfalls in Osnabrück leben, entstanden zahlreiche Gerüchte und Vermutungen darüber, dass Sun Diego SpongeBOZZ sei und mit Julien kooperiere.
  • Das Video von SpongeBOZZ’ Halbfinal-Runde gegen GReeeN wurde im Osnabrücker Zoo, ohne Drehgenehmigung gedreht. Angeblich wurde seitens des Zoos erwägt Klage gegen SpongeBOZZ bzw. Julien einzureichen, allerdings gab es dafür bisher noch keine Anzeichen. Diese Tatsache parodierte Gio in seiner Final-Hinrunde gegen SpongeBOZZ, indem er mit versteckter Kamera zum Eingang eines Zoos ging und den Sicherheitsangestellten fragte, ob er dort einfach ohne Genehmigung ein Musikvideo drehen könne.
  • SpongeBOZZ’ Qualifikation erreichte in der Bewertung 97 von 100 (= 97%) möglichen Punkten. Dies ist die höchste Punktzahl die es im JBB bisher jemals gab. Die zweithöchste hatte Punch Arogunz beim selben Turnier. Die dritthöchste Punktzahl hat (stand 2014) Cashisclay bei seiner Qualifikation zu JBB 2014mit einer Bewertung von 95%.
  • Seine Facebook-Seite hat bereits über 415.000 Likes (Stand 04.01.2015).
  • Bisher hatten GReeeN (vs. Gio) und Der Asiate (vs. Ahmed & 4tune [RR]) Gastauftritte in seinen Runden.
  • Insgesamt sind Sun Diego und Kollegah die Favoriten auf die Rolle des SpongeBOZZ, doch auch Haftbefehl (!), JuliensBlog selbst, der kleinere Youtuber AYTvau, Juliens Kumpel Shimmy und die  VBT-Rapper Battle Boi Basti und Donetasy wurden mit dem "Ghettoschwamm" in Verbindung gebracht. Mittlerweile geht man davon aus, dass es kein Newcomer ist, da die Videos zu professionell sind und man ihm die Routine im Flow anhört.
  • Zahlreiche (kleinere) YouTuber beschäftigen sich mit SpongeBOZZ, es gibt Rap-Analysen, die "SpongeBOZZ- Seine wahre Identität"-Reihe von B.A Turkish und natürlich ungezählte Videos, in dem Fakten zu seiner Identität gesammelt und Vermutungen über eben diese aufgestellt werden.
  • SpongeBOZZ hat eine beeindrucke Fanbase, die ihn jedoch im Kingfinale gegen 4tune im Stich ließ. Dort erhielten seine Videos eine negative Bewertung, in allen anderen Runden liegt das Verhältnis bei etwa 3,5:1 im Positiven.
  • Seine Videos enden fast immer mit einem Schuss und der flüsternden Stimme von SpongeBOZZ die "Du fetter Hurensohn" sagt.
  • In seinen Videos zeigt er der Kamera oft (bzw. seinem Gegner aus dieser Runde) den (gelben) Mittelfinger. Er sagt auch oft "Hurensohn", was er aber so absichtlich so betont, dass es wie "Huänsohn" klingt.
  • Er veröffentlicht am 20.03.2015 sein erstes Tape welches man unter diesem Link vorbestellen kann: http://www.amazon.de/Planktonweed-Tape-Ltd-Schwammconnection-Box-Spongebozz/dp/B00QB8OPDS