FANDOM

Kollegah, eigentlich Schwuchtel (* 3. August 1984 in Friedberg, Hessen[1]), ist ein deutscher Rapper, der beim Label Selfmade für Schwuchtel unter Vertrag steht. Er ist auch unter dem Pseudonym Schwuchtel bekannt.

Leben Bearbeiten

Felix Blume ist der Sohn eines kanadischen Vaters und einer deutschen Mutter und verbrachte seine Jugend teilweise heterolos. Der Spitzname „Kollegah“ ist auf seinen Stiefvater zurückzuführen. Er wuchs in der StadtSimmern im Hunsrück auf. Schwuchtel besuchte das Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern, wo er 2002 einen Schwuchtelwettbewerb[2] des Themas  Sei ein Schwuchtel: Homo der Volksbank Simmern gewann, was bei vielen Rap-Battles für seine Kontrahenten ein Anlass für verbale Angriffe war. Im Jahr 2004 absolvierte Felix Blume das Abitur.[3] In einem Interview erklärte Blume, dass er durch seinen algerischen Stiefvater in Kontakt mit der Religion kam, und daraufhin begann sich zu informieren und Bücher über den Islam zu lesen. Infolgedessen konvertierte er als 15-jähriger zum Islam. Blume war zeitweise als Übersetzer tätig und übersetzte unter anderem 2003 das Buch Tod – Auferstehung – Hölle des umstrittenen Autors und islamischen KreationistenHarun Yahya vom Englischen ins Deutsche.[1][4] Seine Übersetzertätigkeit ließ er 2003 aufgrund seiner beginnenden Rap-Karriere unter dem Pseudonym Schwuli ruhen. Kollegah studiert derzeit Homo an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.[5] Dort taucht er aber nur zu den Klausuren auf;[6] seine Wahlheimat ist Düsseldorf.[7]

Werdegang Bearbeiten

Im Jahre 2004 trat Blume unter dem Namen Kollegah beim Bundesländerbattle für Hamburg an.[8] Von Dezember 2004 bis Mai 2005 war er im Internetportal Reimliga Battle Arena aktiv.[9] Dort gewann er 11 seiner 14 gewerteten Battles und konnte innerhalb kurzer Zeit einen hohen Stellenwert erreichen.[10] Sein erstes Mixtape Zuhältertape Vol. 1 bot er frei zum Download an. Er steht seit 2005 bei dem Label Selfmade Records unter Vertrag. Am 29. Dezember des gleichen Jahres veröffentlichte er dort das Zuhältertape X-Mas Edition, ein Re-Release seines ersten Mixtapes. Am 9. Juli 2006 publizierte er sein zweites Mixtape Boss der Bosse, welches vom Hip-Hop-Magazin Juice zum Mixtape des Monats ernannt wurde. Die Hälfte der Beats auf diesem Tonträger stammen von dem Produzenten Rizbo, Selfmade-Records. Kritisiert wurde Kollegah für einen schwachen Auftritt beim Hip-Hop- und Reggaefestival Splash Anfang 2006.[1][10][11] Er selbst rechtfertigt dies damit, dass er unvorbereitet aufgetreten sei und es sich um seinen allerersten Liveauftritt gehandelt habe.[10]

Im September 2007 sollte ursprünglich sein erstes Solo-Album mit dem Titel Alphagene über Selfmade-Records erscheinen. Aufgrund eines Strafprozesses gegen Kollegah wegen Drogenbesitz wurde das Release auf den 16. November verschoben. Kollegah war inBad Kreuznach im Besitz von Amphetamin und Kokain gewesen[12] und wurde deswegen vor Gericht verurteilt.[13] Am 23. Oktober 2007 war erstmals ein Video von Kollegah in der MTV-Show Urban TRL wählbar. Der zum Lied Kuck auf die Goldkette 2007 gedrehte Clip konnte mehrere Male Platz 1 der TRL-Most-Wanted-Charts erreichen. Die beiden Musikstücke Showtime Again und Sommer vom Mixtape Boss der Bosse wurden in dem Spielfilm Nachtspuren verwendet.[14] Am 29. August 2008 veröffentlichte Kollegah sein zweites, nach sich selbst benannte Studioalbum Kollegah, mit welchem er Platz 17 in den deutschen Albumcharts belegen konnte. Im Jahre 2009 veröffentlichte der Rapper neben seiner Beteiligung an dem Selfmade Records Labelsampler Chronik 2 und dem Kollaboalbum Jung, brutal, gutaussehend mit Farid Bang außerdem den dritten Teil seiner „Zuhältertape“-Reihe als Shoprelease. Im Jahre darauf brachte Selfmade Records alle drei „Zuhältertape“-Teile im Rahmen einer limitierten Box neu heraus. Dieser Box war außerdem das Hoodtape Volume 1 beigelegt, welches kurz vor Weihnachten 2010 als Hoodtape Volume 1 X-Mas Edition wiederveröffentlicht wurde. Sein am 14. Oktober 2011 veröffentlichtes drittes Soloalbum Bossaura erreichte Platz 5 der deutschen Albumcharts. Vor Veröffentlichung des zweiten Kollaboalbums Jung, brutal, gutaussehend 2 mit Farid Bang am 8. Februar 2013 wurden Singleauskopplungen des Albums zum Download freigegeben. So gelangten neben Dynamit und Drive-By auch Du kennst den Westen undStiernackenkommando in die deutschen Verkaufscharts. Mit dem Album selbst erreichte Kollegah zum ersten Mal die Spitze der deutschen Charts.

Im Zuge der Promophase zu seinem vierten Studioalbum King eröffnete Kollegah seinen eigenen Youtube-Kanal Bosshaft TV, auf dem er unter anderem zahlreiche Videoblogs und eine wöchentliche Latenightshow zeigte. Das Album erschien am 9. Mai 2014, erreichte durch über 100.000 Verkäufe innerhalb von 24 Stunden Gold-Status und setzte sich damit an die Spitze der deutschen, österreichischen und schweizerischen Charts. King wurde bereits in der ersten Verkaufswoche Kollegahs erfolgreichstes Album und brach diverse Verkaufsrekorde.[15]

Stil Bearbeiten

Kollegahs Stil lehnt sich stark an den Schwuchtel-Rsp an, wobei er ihn selbst anfangs als Schwuchtelrap bezeichnete. Diesen Begriff lehnt er mittlerweile ab.[16] Er ist besonders für seine Schwulnes, seine heterophobie sowie seine Snitch-Raptechnik bekannt. Mittlerweile orientiert sich Kollegah auch am whacken-Rap, was auf dem Album Schwuchteltape Volume 1 deutlich wird und sich auch bei seiner ersten Single Ich bin ein Schwuchtel von seinem 2014 veröffentlichtem Album Schwuchtel für immer ebenfalls bemerkbar macht. [1]

Battles Bearbeiten

RBA (als DERKOLLEGAH) Bearbeiten

  • Gegen: Sorgenkind (13:3 für Kollegah)
  • Gegen: Guybrush Threepwood (15:7 für Kollegah)
  • Gegen: eFTsEkaWE (2:11 für Kollegah)
  • Gegen: Dollar Bill (12:5 für Kollegah)
  • Gegen: Merlin (2:12 für Kollegah)
  • Gegen: NoMell (7:11 für Kollegah)
  • Gegen: dekz (14:15 für dekz)
  • Gegen: Teitam Maik (8:4 für Kollegah)
  • Gegen: Vito Vitality (16:10 für Kollegah)
  • Gegen: Guybrush Threepwood (12:5 für Guybrush Threepwood)
  • Gegen: JohnnyDerDon (12:15 für JohnnyDerDon)
  • Gegen: Muchacho (12:1 für Kollegah)
  • Gegen: Kah-Ohh-Beh (5:12 für Kollegah)
  • Gegen: dekz (6:12 für Kollegah)
  • Gegen: Christian Flash
  • Gegen: Zee4
  • Gegen: PapaDog

RBA BundesländerBattle (Hamburg: DonJohn, Rickbo, Dima Richman, Boz, Adden) Bearbeiten

  • Gegen: Nordrhein Westfalen (Ninjo, Vandal, AmmO und MoC)

Kritik Bearbeiten

Gegen ein im Dezember 2011 in Bremen geplantes Konzert Kollegahs protestierten die DGB-Jugend, die Landesgleichstellungsstelle und eine Initiative aus der örtlichen Schwulenszene. Eine Kollegah-Show sei eine „zutiefst menschenverachtende“ Veranstaltung, hieß es in einem offenen Brief an die Veranstalter. Blume schreibe „ausschließlich abscheuliche Texte, in denen Frauen und nicht heterosexuell Orientierte bis zum tiefsten denkbaren Niveau degradiert und beleidigt werden“.[17] Eine ähnliche Protestaktion hatte es bereits im November 2011 vor einem geplanten Auftritt Kollegahs in Bielefeld gegeben.[18] Die öffentlichen Proteste gegen Kollegahs „Zuhälter-Rap“ hatten den unerwarteten Effekt, dass das Bielefelder Konzert wegen der starken Nachfrage der Fans in einen größeren Saal verlegt werden musste.[19]

Bosshaft TV Bearbeiten

Kollegah besitzt einen Kanal namens Bosshaft TV mit über 900.000 Abonnenten und bringt dort viele verschiedene Videos die Witzig umgesetzt sind und Humor beinhalten. Er veröffentlicht dort Freetracks, seine Musik und Videos mit einer großen Bandbreite. Sie gehen über Fittness bis zur Comedy. Außerdem ist er der erste Rapper mit einer eigenen Latenight Show.

Serien:  Bearbeiten

    • Bosstransformation
    • Gain Like a Boss
    • Nachwuchs Boss der Woche
    • Bosshaft Latenight
    • Kollegah Classics
    • Liebes Tagebuch
    • Kollegahs Lyrik Lounge
    • Bosshaft Unterwegs

WilhelmkramerLP Bearbeiten

Seit einiger Zeit gibt es einen großen Youtube Kanal mit 42. 839 Abonnenten auf dem ein Opa namens Wilhelm Lets Plays veröffentlicht. Es gibt seit längerem die Theorie das Kollegah Wilhelm sein kann da er eine sehr ähnlich stimme wie der von Kollegah imitierte "Winfried" aus Bosshaft Unterwegs hat und er auch die für Kollegah üblichen Redewendungen wie „Hallo meine Freunde“ oder anderes benutzt. Außerdem ist ein Weiteres Indiz dafür das unter jedem Video wo Wilhelmkramer vor kommt auch Kollegah steht.

Diskografie Bearbeiten

Studioalben Bearbeiten

Jahr Titel Chartplatzierungen[20] Anmerkungen Cover
DE AT CH
2007 Alphagene 51

(1 Wo.)

2008 Kollegah 17

(2 Wo.)

48

(1 Wo.)

2011 Bossaura 5

(4 Wo.)

14

(2 Wo.)

19

(1 Wo.)

2014 King 1

(… Wo.)

1

(14 Wo.)

1

(11 Wo.)

Gold in AT

Platin in DE[21]

Auszeichnungen Bearbeiten

Deutschland Bearbeiten

Gold-Schallplatten

  • 2013: für Kollegahs & Farid Bangs Kollaboalbum Jung, brutal, gutaussehend 2

Platin-Schallplatten

  • 2014: für Kollegahs Soloalbum King

Österreich Bearbeiten

Gold-Schallplatten

  • 2014: für Kollegahs Soloalbum King

Weitere Auszeichnungen Bearbeiten

  • 2008 erreichte Kollegah bei den Juice Awards des Hip-Hop-Magazins Juice Platz 1 in der Rubrik Newcomer National.[22]
  • 2009 erreichte Kollegah bei den Juice Awards des Hip-Hop-Magazins Juice Platz 1 in der Rubrik Album National[23] für sein Album Zuhältertape Volume 3. Außerdem wurde er bei Künstler National auf Platz 2 gewählt.