FANDOM

Gerard (* 1987; bürgerlich Gerald Hoffmann), früher Gerard MC[2], ist ein österreichischer Rapper aus Wels (Oberösterreich), der seit 2006 in Wien lebt.

Leben Bearbeiten

Mit 16 veröffentlichte er 2003 seinen ersten Track Enttäuschungen auf dem HipHopConnection Tape Vol.3. Seine erste Maxi-Platte druck/jede Nacht erschien 2005 auf dem Wiener Traditionslabel Stiege 44, auf dem u. a. auchKamps erste Veröffentlichungen erschienen. Das zweite Mixtape, das er mit Bonz aufnahm, trug den Namen Most Loved, Most Hated/Voageschmock und erschien ebenfalls 2005. Nachdem er 2006 nach Wien umgezogen war, trat er der Hip-Hop-Vereinigung Rooftop Clique bei. Anfang 2007 veröffentlichte Gerard MC sein Debütalbum Rising Sun, das sowohl in Österreich als auch in der Schweiz und Deutschland erschien. Es folgten zahlreiche Live Auftritte auf größeren Festivals, unter anderem auf dem Donauinselfest in Wien (FM4-Bühne), sowie ein Auftritt auf Europas größtem Hip-Hop-Festival Splash! in Leipzig.

Im Spätherbst 2009 folgte seine zweite LP mit dem Titel Blur, welche in der Fachpresse – wie etwa in Europas auflagenstärkstem Hip-Hop-Magazin Juice – sehr gute Kritiken bekam. Am Tag der Veröffentlichung war der Tonträger sogar auf Platz 2 der iTunes-Album-Charts in Österreich, hinter Robbie Williams und vor Lady Gaga, zu finden. Hingegen reichte es nicht für eine Platzierung in den Austria Top 40-Verkaufscharts.

Im Mai 2010 machte er in der Schweiz mit einem Feature mit dem Schweizer Rapper Gimma auf dessen Album Unmensch auf sich aufmerksam. Das Album stieg auf Platz 13 der Schweizer Verkaufscharts ein.

Anfang 2011 nahm ihn der deutsche Rapper Prinz Pi als Vorgruppe mit auf seine „Tour de Prince“, die durch zahlreiche ausverkaufte Locations in Deutschland, Österreich und der Schweiz führte. Weiters kürte ihn sowohl das Juice als auch das Bravo Hip Hop Special zur „Neuen Hoffnung – Top 5 to watch“ bzw. „Deutschraps Zukunft“.

Im April 2012 erschien mit Toni Tell sein Kollabo-Album mit Gimma, welches ausschließlich in der Schweiz erhältlich war. Produziert wurde das Album von den österreichischen Produzenten Brenk, Fid Mella, Mainloop und Clefco, während sich für die Radio-SingleAlles der Schweizer Claud verantwortlich zeigte. Das Album stieg auf Platz 31 der Schweizer Album-Charts ein.

In einem Interview mit dem Schweizer Hip-Hop-Portal Aightgenossen gab Gerard bekannt, dass er fortan ohne das Anhängsel „Mc“, also nur noch unter „Gerard“ tätig sein wird.

Mitte 2012 beendete Gerard erfolgreich sein Studium der Rechtswissenschaft in Wien, entschied sich jedoch gegen eine juristische Laufbahn und widmete sich fortan ausschließlich der Musik.

Ende August 2012 veröffentlichte Gerard die erste Single Lissabon des neuen Albums Blausicht. Das Lied war im Jahresrückblick 2012 der Juice auf Platz 9 der „besten Songs national“ zu finden, während es bei den Hiphop.de-Awards 2012 auf Platz 3 der „besten Songs national“ gewählt wurde. Es folgte eine Tour durch Deutschland als Vorgruppe der deutschen Band Die Orsons, sowie die zweite Single Manchmal, welche von DJ Stickle produziert wurde.

Anfang 2013 fand sich Gerard unter anderem in der Liste der „heißestens Newcomer für 2013“ des Radiosenders 1 Live und des Internet-Musiksenders Tape.tv.

Am 14. August 2013 kündigte Gerard via Facebook sein Album Blausicht für den 20. September 2013 an.

Diskografie Bearbeiten

Alben

  • 2007: Rising Sun
  • 2009: Blur
  • 2012: Toni Tell (mit Gimma)
  • 2013: Blausicht

Mixtapes

  • 2003: Vom Keller ins Erdgeschoss
  • 2005: Most Loved, Most Hated/Vorgeschmack

Singles

  • 2006: Druck/Jede Nacht 12`` Vinyl
  • 2012: Standby
  • 2012: Lissabon
  • 2012: Manchmal
  • 2013: Irgendwas mit rot

Features (Auswahl)

  • 2007: Hoffnung Chakuza feat. Gerard Mc auf Dj. Kitsune "Victory Part 2"
  • 2010: DWS 1 Gimma feat. Gerard Mc auf Unmensch
  • 2012: HEAD X SAD feat. Gerard, Ahzumjot, Olson (Freedownload)
  • 2013: Wenn der Tag abreißt OK Kid feat. Gerard auf "OK KID" (Four Music)
  • 2013: Stehenbleiben Chakuza feat. Gerard auf "Magnolia (Premium Edition)" (Four Music)

Juice-Exclusives

  • 2011: "Peoplez Talk" (feat. Mc Temper) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #75)
  • 2012: "Keep Going" (feat. Thunderbird Gerard) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #144)

Filmografie Bearbeiten

  • 2014: I see a darkness (mit Jasna Fritzi Bauer)