Rap Wiki
Advertisement

Favorite (* 18. Februar 1986 in Essen; bürgerlich Christoph Alex) ist ein deutscher Rapper, der beim Label Selfmade Records unter Vertrag steht.

Biografie

Im Alter von zwölf Jahren verlor Favorite seine Eltern durch einen Unfall, woraufhin er zunächst bei seiner Tante und seinem Onkel aufwuchs und später mehrere Jahre in verschiedenen Kinderheimen verbrachte. Den Verlust seiner Eltern thematisiert der Rapper zum Beispiel in dem Lied Gegen den Herrn, das auf seinem Debüt-Album Harlekin zu hören ist, in der Single Ich vermisse euch und im Lied Nirvana auf dem Album Christoph Alex.

Mit 15 Jahren begann Favorite, Texte zu schreiben und wenig später auch zu rappen. Im Jahre 2004 wurde Slick One, ein Mitgründer des Labels Selfmade Records, auf Favorite aufmerksam. Ende 2004 wurde der Rapper beiSelfmade Records unter Vertrag genommen. Als erstes trat er auf dem Label-Sampler Schwarzes Gold mit dem Titel Ruhrpott 4 Life in Erscheinung.

Pressefoto von Favorite

Favorites erstes Projekt war das Album Rappen kann tödlich sein, das im Jahre 2005 erschien und in Zusammenarbeit mit seinem Jugendfreund Jason entstand.

Favorites erstes Solo-Album Harlekin wurde im Jahre 2007 veröffentlicht. Produziert wurde es größtenteils von Rizbo, dem Produzenten von Selfmade Records. Als Gastmusiker sindKollegah, Jason und Slick One vertreten.

Sein zweites Soloalbum Anarcho erschien am 2. Mai 2008. Beim Making of des Clips zu Anarcho Rap bestätigte Favorite, dass auf dem Album Kollegah, Nico von K.I.Z., Kool Savas undHollywood Hank vertreten sind. Des Weiteren wurde auf Selfmade Records' Homepage einen Monat vor Erscheinen des Albums Shiml als weiterer Feature-Gast genannt. Kurz darauf wurde das Video zu Ich vermisse Euch veröffentlicht.

Am 6. Dezember 2008 erschien das Kollabo-Mixtape Schläge für Hip Hop mit Hollywood Hank, das nur im Selfmade-Records-Shop in limitierter Auflage erhältlich war. Das Album war bereits vor Veröffentlichung ausverkauft.[4] Favorite und Hollywood Hank verwendeten dabei bei einem Song den Refrain der Rechtsrockband Sleipnir "Bombe".

Am 6. Mai 2011 erschien sein drittes Soloalbum Christoph Alex, das den vierten Platz der deutschen Media Control Charts erreichte.

"Europas wichtigster Mann", erschien am 7. November 2014 auf dem Selfmade Records Kanal bei Youtube.

Battles

Feuer über Deutschland 3 (Team Selfmade: Favorite, Casper, Shiml):

Studio Battle:

Diskografie

Soloalben
Cover Titel Jahr Kommentar
Harlekin 2007
Anarcho 2008
Christoph Alex 2011
Neues von Gott 2015
Sonstige Veröffentlichungen
Cover Titel Jahr Kommentar
Private Tape 2003 Freealbum
Jack Daniels Killer III 2005 Freetape
Rappen kann tödlich sein 2005 Album mit Jason
Schläge für Hip Hop 2008 Limitiertes Album mit Hollywood Hank
Juice-Exclusives
  • 2006: Reloaded (mit Jason) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #55)
  • 2008: Antichrist Superstar (Juice Exclusive! auf Juice-CD #84)
  • 2009: Sahnecremetorte (mit Shneezin und Keule von den 257ers) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #99)
Freetracks

Cover des SamplersChronik 1

  • 2007: Dein Haus brennt
  • 2008: Aktive Sterbehilfe (Disstrack gegen Taichi)
  • 2008: Organraub Pt. 2 (feat. Hollywood Hank)
  • 2009: Koma Remix (feat. Blaze, Haftbefehl, Jonesmann und Vega)
  • 2010: Ich hab Geld
  • 2010: Doppelanal (feat. Jason)
  • 2010: Sterbenswort
  • 2011: Gewinnertypen
  • 2012: Leider Geil (mit Jason und 4tune)
  • 2014: Europas wichtigster Mann
Sonstige:
2007
 Chronik 1 (Sampler mit Kollegah, Shiml und Slick One)
2009
 Chronik 2 (Sampler mit Kollegah, Casper und Shiml)

Links

FaceBook: https://de-de.facebook.com/favorite

Advertisement